Mittwoch, September 16, 2009

Leonard Cohan - The Stranger -



Excuse me for not dying!" Mit diesen ergreifenden Worten präsentiert sich der Vater aller Songwriter auf der DVD "Live In London" seinen Gästen. Diesen Satz brachte der legendäre kanadische Liedermacher Leonard Cohen nach seinem Zusammenbruch in Spanien aber nicht mehr über die Lippen. Er war einfach zu schwach. Der 74 Jahre alte Musiker habe am Freitagabend etwa eine halbe Stunde nach Beginn seines Auftritts vor rund 3.000 Menschen in Valencia auf der Bühne einen Schwächeanfall erlitten, berichtete die Presse am Samstag. Er sei daraufhin in ein Krankenhaus gebracht, aber noch in der Nacht nach etwa fünf Stunden wieder entlassen worden. Nach Angaben der Veranstalter hatte Cohen eine leichte Lebensmittelvergiftung. Er habe nach seinem Zusammenbruch das Konzert fortsetzen wollen, die Ärzte hätten es ihm aber untersagt.
Noch ein Konzert

Der legendäre Sänger und Schriftsteller habe sich während seines vierten Liedes, "Bird on the Wire", am Schlagzeug stützen müssen und sei dann ohnmächtig zu Boden gegangen, berichteten Augenzeugen. Cohen, der bereits seit Monaten auf Welttournee ist, habe bereits zu Beginn der Show erschöpft gewirkt. Bei seinen vorigen Auftritten hatte er jeweils rund drei Stunden auf der Bühne gestanden. Das Konzert im Luis-Puig-Velodrom in Valencia war das neunte und vorletzte seiner gefeierten Spanien-Tour. Diese wird nach Angaben der Veranstalter wie geplant an diesem Montag, an dem Cohen seinen 75. Geburtstag feiert, in Barcelona zu Ende gehen.

Nach mehreren Jahren in einem Zen-Kloster ist der Rockpoet mit der dunklen Stimme erst seit Anfang 2008 wieder zurück auf der Bühne - auch aus Geldsorgen: Seine langjährige Managerin hatte ihn um mehrere Millionen Dollar betrogen. Cohen war Ende August auch in Österreich und hat auf dem Festivalgelände in Wiesen ein Konzert gegeben.
Quelle: http://kurier.at/kultur/1940051.php

Keine Kommentare: